Das KVS ist Dokumentendrehscheibe und -Archiv zum weltweiten Austausch aller im Konzern im Rahmen der Prozeßketten anfallenden Konstruktionsdaten sowie dazugehöriger beschreibender Dokumente.
Dies schließt sowohl CAx- als auch manuell erstellte Unterlagen, die nachträglich einer System-Verwaltung bekanntgegeben wurden, z.B. eingescannte Zeichnungen, ein.
Das KVS stellt zur Verwaltung von Konstruktionsdaten im wesentlichen folgende Funktionen zur Verfügung:
Für Mitarbeiter des Volkswagen-konzerns:
* Recherchieren / Informieren,
* Datenablage (Archiv) mit Versionshandling,
* Datenaustausch mit internen und externen Partnern (CAD-Arbeitsplatz + PC),
* Daten bereitstellen (Zugriffsrechte erteilen),
Für Zulieferer:
* CAD-Datenaustausch mit Mitarbeitern des Konzerns über die Zwischenablage
Die Funktionen für die Zulieferer und Partner wurde in den letzten 6 Monaten stark eingeschränkt. Es ist nun nur noch sehr schwer möglich Datenstände zu recherchieren oder sich Informationen über nicht freigeschaltete CAD-Daten zu holen. Das erschwert die Zusammenarbeit mit den Zulieferern wieder und verschleppt die Reaktionszeiten während der Hochlaufphase eines Neufahrzeugs. Die größten Probleme tauchen in der Zeit zwischen B-Freigabe und Serienanlauf auf, da die Zuliefer die Änderung Ihrer Bauteile nicht durch eigene Recherche im KVS bemerken können.
www.gm-ing.de
Dies schließt sowohl CAx- als auch manuell erstellte Unterlagen, die nachträglich einer System-Verwaltung bekanntgegeben wurden, z.B. eingescannte Zeichnungen, ein.
Das KVS stellt zur Verwaltung von Konstruktionsdaten im wesentlichen folgende Funktionen zur Verfügung:
Für Mitarbeiter des Volkswagen-konzerns:
* Recherchieren / Informieren,
* Datenablage (Archiv) mit Versionshandling,
* Datenaustausch mit internen und externen Partnern (CAD-Arbeitsplatz + PC),
* Daten bereitstellen (Zugriffsrechte erteilen),
Für Zulieferer:
* CAD-Datenaustausch mit Mitarbeitern des Konzerns über die Zwischenablage
Die Funktionen für die Zulieferer und Partner wurde in den letzten 6 Monaten stark eingeschränkt. Es ist nun nur noch sehr schwer möglich Datenstände zu recherchieren oder sich Informationen über nicht freigeschaltete CAD-Daten zu holen. Das erschwert die Zusammenarbeit mit den Zulieferern wieder und verschleppt die Reaktionszeiten während der Hochlaufphase eines Neufahrzeugs. Die größten Probleme tauchen in der Zeit zwischen B-Freigabe und Serienanlauf auf, da die Zuliefer die Änderung Ihrer Bauteile nicht durch eigene Recherche im KVS bemerken können.
www.gm-ing.de
9 Kommentare:
Absolut cool!
Sehr gut erklärt. Es freut mich, dass es so viel Informationen zum Thema CAD und Datenaustausch in Ihrem Blog gibt.
Vielen Dank für die Informationen auf Ihrem Blog!
Diese Infos haben mir geholfen. Dafür recht herzlichen Dank!
Die Informationen kann ich für meine Diplomarbeit sehr gut verwenden. Der Blog ist eine tolle Idee!
Es freut mich, dass Sie Informationen von unserem Blog verwerten können.
War zu Guttenberg auch bei Euch zum abschreiben?
Super Beitrag!
Dies ist der bestbesuchte Post in diesem Blog! Das freut mich sehr!
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