Die
PISA-Studie hat es ans Licht gebracht: Deutsche Schülerinnen und
Schüler weisen in Mathmatik, Physik und Informatik große Lücken auf
und erreichen im internationalen Vergleich bestenfalls ein
durchschnittliches Leistungsniveau. Bildungsexperten sind sich einig,
dass die Lehrinhalte in deutschen Klassenzimmern zu traditionell und zu
trocken vermittelt werden. Um deutsche Schüler aus dem Bildungsabseits
zu holen, werden verstärkt digitale Medien in den Unterricht
eingebunden...
Visualisierte Komplexität"Digitale Medien sind ein ideales Mittel, um das Interesse von Schülern an naturwissenschaftlichen Fächern zu wecken und dem in der Kritik stehenden deutschen Bildungssystem neue Impulse zu verleihen", ist sich Holger Wiesing, Geschäftsführer von kapieren.de, sicher. Spezialisiert hat sich das junge Unternehmen auf Didaktik-Software, die im naturwissenschaftlichen Unterricht der gymnasialen Oberstufe und dem Grundstudium eingesetzt wird. Lehrer und Dozenten können mit Hilfe der Softwareprodukte von kapieren.de komplexe Sachverhalte anschaulich machen und "trockene" Lehrinhalte auf interessante Weise vermitteln. Schülern und Studenten eröffnet die intelligente Lernsoftware eine experimentelle Herangehensweise an das jeweilige Phänomen. Zum Kundenkreis von kapieren.de gehören Oberschulen und Universitäten in ganz Deutschland.
Multimedialer Unterricht
Multimediales Lernen hat Mitte der 90er Jahre Einzug in den deutschen Schulunterricht gehalten: Im Rahmen der vom Bundesforschungs- ministerium und der Deutschen Telekom 1996 gestarteten Initiative "Schulen ans Netz" wurden 34.000 Schulen sukzessive mit Internetanschlüssen und Computern ausgestattet. Nachdem die technische Infrastruktur in den ersten Schulen vorhanden war, begann man zu überlegen, wie sich digitale Medien sinnvoll in den Unterricht integrieren lassen. Denn Computer und Internetanschlüsse alleine stellen noch keine Bereicherung des Unterrichts dar. Erst eine mediendidaktische Ausbildung der Lehrkräfte und die Entwicklung geeigneter Software führten schrittweise dazu, dass sich digitale Medien heutzutage zu einem festen Bestandteil im deutschen Schulunterricht entwickelt haben. Mittlerweile existieren mehr als 100 verschiedene Lehr- und Lernsoftwareprodukte, von denen jedoch längst nicht alle halten, was sie versprechen.
Fachdidaktisches FundamentMultimediales Lernen hat Mitte der 90er Jahre Einzug in den deutschen Schulunterricht gehalten: Im Rahmen der vom Bundesforschungs- ministerium und der Deutschen Telekom 1996 gestarteten Initiative "Schulen ans Netz" wurden 34.000 Schulen sukzessive mit Internetanschlüssen und Computern ausgestattet. Nachdem die technische Infrastruktur in den ersten Schulen vorhanden war, begann man zu überlegen, wie sich digitale Medien sinnvoll in den Unterricht integrieren lassen. Denn Computer und Internetanschlüsse alleine stellen noch keine Bereicherung des Unterrichts dar. Erst eine mediendidaktische Ausbildung der Lehrkräfte und die Entwicklung geeigneter Software führten schrittweise dazu, dass sich digitale Medien heutzutage zu einem festen Bestandteil im deutschen Schulunterricht entwickelt haben. Mittlerweile existieren mehr als 100 verschiedene Lehr- und Lernsoftwareprodukte, von denen jedoch längst nicht alle halten, was sie versprechen.
"Als ehemaliger Lehrer für Physik und Informatik lege ich bei der Entwicklung unserer Softwareprodukte besonderen Wert darauf, dass sie auf den aktuellsten Erkenntnissen der jeweiligen Fachdidaktiken basieren", macht Holger Wiesing deutlich. Deshalb entwickelt und vertreibt das Unternehmen seine Lehr- und Lernsoftware in enger Kooperation mit Schulbuchverlagen. Aktuell umfasst die Produktpalette von kapieren.de 4 unterschiedliche Produktlinien: Matheapplets, die komplexe mathematische Fragestellungen multimedial erläutern, Vektoris 3D, ein Programm zur dreidimensionalen Visualisierung geometrischer Phänomene, VideoAnalyser, ein Programm zur Untersuchung kinetischer Zusammenhänge und die Akademie, ein multimedialer Workshop zum Erlernen außerschulischer Kompetenzen, wie z.B. Präsentations- techniken.
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